Die besten SEO-Bücher

Die besten SEO-Bücher

Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine SEO-Strategie entwickeln, können Sie eine SEO-Agentur beauftragen oder sich durch Tausende von SEO-Blogs, Artikeln, Webinaren und Videos, die alle Aspekte der SEO abdecken, von der ersten Keyword-Recherche bis zur hochtechnischen Optimierung, durchkämpfen. Aufgrund der Vielzahl von Themen und Quellen ist es häufig schwierig den Überblick zu behalten und die wichtigen Informationen zu extrahieren. Hier kann ein themenrelevantes SEO-Buch aufgrund seiner Struktur durch Vereinfachung, Zusammenfassung und Präsentation von SEO-Wissen hilfreich sein.

Wir haben eine Liste der besten SEO-Bücher für 2021 von einigen der angesehensten Autoren der Branche zusammengestellt. Viele dieser Bücher erscheinen jährlich in neuen Ausgaben, daher empfehlen wir normalerweise, die neueste Ausgabe zu lesen. Obwohl sich einige Details ändern können, sind die Kernkonzepte und -prinzipien von SEO, wie das Identifizieren organischer Potenziale, Keyword-Recherche, Zielgruppenansprache usw., größtenteils unverändert geblieben, sodass die in diesen Büchern enthaltenen Informationen Ihnen auch für die kommenden Jahre helfen können.

Die besten SEO-Bücher für Anfänger

SEO 2021

SEO 2021 wurde von Adam Clarke veröffentlicht. Zu den besonderen Stärken dieses Buches zählen sein Fokus auf die Keyword-Recherche mit praktischen Strategien, sowie die Behandlung einiger der häufigsten SEO-Probleme. Insgesamt ist dies eine gut strukturierte Anleitung für die grundlegenden Schritte, die für eine erfolgreiche organische Kampagne erforderlich sind.

Dieses Buch behandelt praktisch alles, was Sie wissen müssen, um eine erfolgreiche organische Strategie zu planen und umzusetzen, vom Aufbau einer technisch optimierten Website bis zur Beschleunigung Ihres organischen Wachstums durch Whitehat-SEO und lokale SEO-Strategien. Darüber hinaus enthält es einige sehr hilfreiche Tipps, darunter hilfreiche SEO-Tools von Drittanbietern, eine Zeitleiste der wichtigsten Google-Algorithmus-Updates und Informationen zur Integration Ihrer SEO-Strategie in Ihre PPC-Kampagnen.

SEO for Dummies (7. Auflage)

Dieses von Peter Kent verfasste Buch konzentriert sich darauf, SEO einem Nicht-SEO-Publikum zu erklären, angefangen bei den Grundlagen der Funktionsweise von Suchmaschinen bis hin zu einem einfachen Prozess, um eine grundlegende organische Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Anstatt sich auf die Theorie zu konzentrieren, geht es direkt auf den Aufbau einer SEO-freundlichen Website, der Optimierung Ihrer Inhalte und Seiten für das Ranking und der Schaffung einer soliden Grundlage für Ihre zukünftigen SEO-Bemühungen ein. Obwohl es keine bahnbrechenden Konzepte einführt und manchmal den Kontext oder die technischen Details nicht berücksichtigt, ist es sehr anfängerfreundlich und vermittelt die praktischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung hervorragend, ohne für diejenigen, die für die Suchmaschinenoptimierung völlig neu sind, überwältigend zu sein.

Geeignet für Anfänger, die lernen möchten, wie grundlegende SEO-Best Practices auf ihrer Website implementiert werden und wie strategische SEO-Entscheidungen getroffen werden können.

3 Months to No.1: The 2021 “No-Nonsense” SEO Playbook for Getting Your Website Found on Google

Dieses SEO-Buch von Will Coombe ist ein sorgfältig zusammengestellter SEO-Leitfaden für 2021 und enthält kostenlose Video-Tutorials und schrittweise SEO-Blaupausen mit Checklisten, die erforderlich sind, um Ihre Website in 3 Monaten an die Spitze von Google zu bringen. So verspricht es zumindest der Autor. Das Buch enthält über 3 Stunden wertvolle Video-Tutorials und Schritt für Schritt einen wöchentlichen SEO-Entwurf und eine Checkliste.

In diesem Buch lernen Sie vieles über das Auffinden profitabler Keywords, WordPress-SEO, einfache Linkbuilding-Taktiken, Content-Marketing, Social-Media-Marketing, lokales SEO und E-Commerce-SEO. Dieses Buch enthält aber keine “Geheimnisse”, die Sie nicht im Internet finden können. Stattdessen reduziert es die Flut an Informationen und zeigt Ihnen, worauf Sie sich konzentrieren müssen.

Geeignet für Einsteiger, die überhaupt keinen Hintergrund in SEO oder digitalem Marketing haben und praxisnahe Anweisungen benötigen.

Die besten SEO-Bücher für Fortgeschrittene

The Art of SEO: Mastering Search Engine Optimization

In der dritten Ausgabe ist The Art of SEO: Mastering Search Engine Optimization der Inbegriff eines SEO-Buches, das jeder SEO lesen sollte. Geschrieben von Eric Enge (Stone Temple Consulting), Stephan Spencer (Netconcepts) und Jessie Stricchiola (Alchemist Media), die alle zu den angesehensten SEOs der Branche gehören, ergänzt dieses Buch seine bereits beachtlichen Referenzen durch die Zusammenarbeit mit anderen Branchenführer wie Danny Sullivan (Google) und Rand Fishkin (Moz). Dieses Buch umfasst über 900 Seiten und enthält Informationen, die für digitale Vermarkter aller Könnensstufen relevant sind. Darüber hinaus wurde dieses Buch als Lehrbuch für digitales Marketing- und SEO-Kurse von mehreren Universitäten auf den Lehrplan gestellt. Wenn Sie nach einer All-in-One-Quelle für SEO-Wissen sinf, ist dies das SEO-Buch für Sie.

Geeignet für: Fortgeschrittene SEOs, die eine massive, gut validierte Quelle für SEO-Wissen und -Kompetenz wünschen.

Own Your Niche

Own Your Niche von Stephanie Chandler handelt nicht nur von SEO, was das Buch so gut macht. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, um ein wirklich erfolgreicher SEO-Spezialist zu sein, müssen Sie auch ein fähiger, multidisziplinärer digitaler Vermarkter sein. In diesem Buch werden die multidisziplinären Aspekte der Suchmaschinenoptimierung wie die Identifizierung der Zielgruppe, das Erstellen von Inhalten mit hoher Autorität sowie die Generierung von Bekanntheit über Suchmaschinen, soziale Medien usw. berücksichtigt. Das Buch ist insbesondere für diejenigen in engen E-Commerce-Nischen oder stark serviceorientierten Unternehmen relevant.

Own Your Niche konzentriert sich vor allem auf Themen wie Zielgruppenansprache und -akquise, Verteilung und Syndizierung von Inhalten, PR und die Steigerung Ihrer digitalen Gesamtpräsenz. Damit überbrückt Own Your Niche hervorragend die Lücke zwischen reinem SEO und ganzheitlicherem digitalem Marketing und ist somit eine ausgezeichnete Wahl für digitale Vermarkter aller Art.

Geeignet für SEOs, die vielseitigere, multidisziplinärere, digitale Vermarkter werden möchten.