Google My Business - Kostenloses Tool für Firmeneinträge

Google My Business - Kostenloses Tool für Firmeneinträge

Wie der Name schon sagt, können Sie mit Google My Business einen Eintrag für Ihr Unternehmen bei Google erstellen. Nutzern, die nach Ihrem Unternehmen oder Begriffen aus dem Umfeld bei Google recherchieren, können Sie so alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen liefern.

Welche Vorteile bietet ein My Business Eintrag?

  • Kunden können Rezessionen schreiben und Ihr Unternehmen bewerten.
  • Sie können wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen (z. B. Öffnungszeiten, Telefonnummern, Webseite, E-Mailadresse etc.) angeben.
  • Kunden können schnell und einfach eine Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmensstandort erhalten
  • Sie können Firmenevents und Neuigkeiten bewerben
  • Sie können Fotos Ihres Unternehmens veröffentlichen

Ist Google My Business kostenlos?

Ja! Sie können Ihr Unternehmen bei Google My Business anmelden und Ihre Einträge kostenlos anfordern und verwalten. Mit der kostenlosen mobilen Google My Business-App für Android- und iOS-Geräte können Sie sogar von unterwegs auf Ihr Angebot zugreifen und es aktualisieren.

Warum ist Google My Business wichtig?

Google My Business ist ein wichtiges Tool. Es unterstützt Ihr Unternehmen bei der Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und bietet aktuellen und potenziellen Kunden hilfreiche Informationen.

Einige wichtige Gründe, warum Sie Google My Business nutzen sollten:

Google My Business ist kostenlose Werbung

Nichts ist besser als eine kostenlose Ressource. Deshalb ist Google My Business eine unverzichtbare Plattform für jedes Unternehmen. Egal, ob Sie ein Neugründer oder ein etabliertes Unternehmen sind, die Erstellung eines Google My Business-Profils kostet nichts.

Google My Business generiert Leads

In den letzten Jahren haben die Lokalen-Suchanfragen mit dem Ortsbegriffen um stetig zugenommen. Das heißt, die Nutzer suchen immer häufiger nach Unternehmen in ihrer Nähe, sei es beispielsweise ein Restaurant, ein Kino oder ein Möbelgeschäft.

Bei solchen lokalen Suchanfragen zeigt Google fast immer Google My Business-Profile an. Aus diesem Grund ist es so wichtig, ein Profil zu erstellen und zu verwalten.

Machen Sie Google My Business zu einem Teil Ihrer Strategie für digitales Marketing, und Sie können neue Leads sammeln und zusätzliche Verkäufe generieren. Die hohe Conversion-Rate lokaler Suchanfragen bestätigt den immensen Nutzen von Google My Business.

Sie werden im Zusammenhang mit lokalen Suchanfragen besser bei Google gefunden

Wenn Sie bei Google sichtbarer sind, haben Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, von Personen wahrgenommen zu werden, die nach Produkten oder Dienstleistungen in Ihrer Branche suchen.

Google möchte den Nutzern die relevantesten Suchergebnisse zu ihren Suchanfragen bereitstellen. Wenn Sie also ein Restaurant mit italienischer Küche sind, wird Ihr Google My Business-Profil normalerweise nicht für Personen angezeigt, die nach mexikanischen Restaurants in der Umgebung suchen.

Wie melde ich mich bei Google My Business an?

Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind, ist Ihr Unternehmen wahrscheinlich bereits im Google My Business-Verzeichnis vorhanden und Sie müssen es nur beanspruchen. Neue Unternehmen oder neue Standorte müssen wahrscheinlich hinzugefügt werden.

Legen Sie ein Google-Konto Sie müssen keine gmail.com-Adresse verwenden, um ein Google-Konto zu besitzen. Sie können sich mit nahezu jeder E-Mail-Adresse bei Google anmelden. Damit GMB funktioniert, muss Ihr Google-Konto dem Standort zugeordnet sein, den Sie hinzufügen oder verwalten möchten. Wenn Ihrem Unternehmen kein Google-Konto zugeordnet ist, erstellen Sie ein Konto. Dieses Konto wird mit dem von Ihnen erstellten Google My Business-Dashboard verknüpft.

Gehen Sie zu Google My Business und klicken Sie „Jetzt loslegen“.

 

Geben Sie Ihren Firmennamen und Ihre Adresse in die Suchleiste ein, um dein Unternehmen in Google Maps zu finden. Wenn Ihr Unternehmen bei Google nicht aufgeführt ist, müssen Sie die Details Ihres Unternehmens hinzufügen.

Klicken Sie auf die Kategorie, unter die Ihr Unternehmen fällt. Die Kategorie ist für Google äußerst wichtig, um Ihren Eintrag zu bewerten. Google bietet zwar mehr als eine Kategorie für Ihren Eintrag, es ist jedoch vorzuziehen, nur eine auszuwählen. Die Verwendung von mehr als einer Kategorie hilft Ihrem Ranking nicht.

Geben Sie die Details Ihres Standorts genau ein. Dazu gehören die Geschäftsadresse, die Telefonnummer und die Kategorie. Geben zuletzt Postleitzahl und den Städtenamen an.

Im Anschluss müssen Sie eine Bestätigungsmethode für Ihren Firmeneintag auswählen

Sobald Sie Ihren Geschäftscode erhalten haben, geben Sie den Code in Ihr Google My Business-Dashboard ein. Klicken Sie oben in Ihrem My Business-Dashboard auf das Feld „Code eingeben“. Das Feld „Code eingeben“ befindet sich im blau hervorgehobenen Feld oben auf Ihrer Seite. Es befindet sich direkt rechts neben einer Nachricht mit der Aufschrift „Google hat Ihnen Ihren Bestätigungscode gesendet“. Geben Sie den sechsstelligen Bestätigungscode, den Sie von Google erhalten haben, in das Feld ein und klicken Sie auf „Senden“.

Nach der Bestätigung können Sie alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen angeben und Ihr Profil ausarbeiten.

Wollen Sie Ihren Google My Business Eintrag optimieren?

Wenn Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen maximieren möchten, was zu mehr Klicks auf Ihr Google My Business-Profil sowie zu mehr Besuchen und Aufrufen Ihres Unternehmens führen kann, müssen Sie Ihr Profil optimieren und pflegen.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen arbeitet Google My Business nicht mit einem Freemium-Geschäftsmodell. In Google My Business gibt es keine Stufen oder Einschränkungen, sodass Sie auf dieselben Tools wie Ihre Konkurrenz zugreifen können.

Aus diesem Grund bietet die Partnerschaft mit einer SEO-Agentur einen enormen Vortril. Wir können Ihnen dabei helfen, Ihr Google My Business-Profil für die Suche zu optimieren, wodurch Ihre Platzierungen in den Suchergebnissen maximiert werden. Es kann Ihrem Unternehmen auch mehr Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe verschaffen.